Motorrad Tour 2011: Vogesen Elsass Ost-Frankreich von Hatten nach Colmar
Beschreibung    Bilder    Stationen / Informationen    Karte zur Tour   Ähnliche Touren

Beschreibung


Unsere Tour startet in dem beschaulichen Örtchen Seltz direkt an der Grenze zu Deutschland.
Von hier aus steuern wir direkt auf Hatten zu, wo das "Musée de l'Abri Hatten" zu finden ist. Hatten war früher Teil der Maginotlinie, also der Verteidigungslinie entlang der französischen Grenze zu Deutschland, die zwischen 1930 und 1940 errichtet wurde, um Angriffe Deutschlands und Italiens abzuwehren.
Nach einem Besuch des Museums geht unsere "Biketour 2011 Vogesen Elsass Ost-Frankreich" weiter Richtung Saverne über Haguenau, Brumath, Dettwiller.
In Saverne gibt es ein formidables Hotel, das 3-Sterne-Hotel Chez Jean. Wer übernachten möchte, ist hier in sehr guten und gastfreundlichen Händen. Schöne Zimmer mit Badewanne, separatem WC und Balkon sind durchaus hier zu ergattern. Wer sich das Frühstück aufs Zimmer kommen lassen möchte, wird nicht extra zur Kasse gebeten und kann dies auf seinem evtl. vorhandenen Balkon genießen. Dazu gibt es eine Garage fürs Bike ohne Aufpreis. Also nur zu empfehlen.

Wir haben uns am nächsten Morgen weiter auf den Weg gemacht, denn wir wollten heute ja kurvenreiche Strecken, schöne Sehenswürdigkeiten und facettenreiche Landschaften genießen. Also aufs Bike und weiter über Wangenbourg, Wolfsthal, Oberhaslach und Heiligenberg nach Mutzig, wo sich die berühmte Feste Kaiser Wilhelm II. befindet, auch Fort de Mutzig genannt. Hierbei solltet ihr unbedingt vorher die Führungszeiten beachten, denn ohne Führung kommt man hier nicht rein und die Zeiten zwischen den Führungen liegen um die 2-3 Stunden. Also: vor der Fahrt schlau machen. Wir standen hier leider vor verschlossenen Toren.
Nach Mutzig müssen wir wieder ein kleines Stück dieselbe Strecke zurück, dann geht es über Mollkirch Richtung Ranrupt und Urbeis schön kurvenreich nach Orschwiller/Schaflager, wo sich eine der beeindruckensten Burgen des Elsass befindet: die Hochkönigsburg oder wie der Franzose sagt "Château du Haut-Koenigsbourg". So malerisch wie der französische Name klingt ist die Aussicht, das Ambiente und die Ausstattung der Burg, deren Renovierung durch Kaiser Wilhelm II. um 1900 veranlasst wurde. 7,50€ Eintritt und kostenfreie Gepäckabgabe (Helm, Jacke, Rucksack) erscheinen uns für diese Sehenswürdigkeit fast schon zu wenig. Wer sich für Burgen interessiert und hier nicht reinschaut, ist selbst schuld. Allerdings solltet ihr 2-3 Stunden zur Besichtigung einplanen.

Über Ribeauvillé und Sainte-Marie-aux-Mines erklimmen wir kurvenreich den Col du Bonhomme.
Ebenso kurvenreich geht es geradeaus wieder hinunter an Orbey-Pairis vorbei zum Col du Wettstein, wo sich der berühmte Lingekopf mit seinen Gedenkmälern und Museum befindet. 3€ Eintritt für's Museum sind fast geschenkt.
Dafür erhält man hier allerlei Informationen auch auf deutsch und im Preis inbegriffen ist ein großer Batzen Ehrfurcht vor und Trauer um die um 1915 gefallenen 17.000 deutschen und französischen Soldaten, wenn man hier durch die gut erhaltenen Schützengräben geht.

Nach dem Lingekopf geht es über Wintzenheim nach Eguisheim, wo sich die "drei Exen" befinden, Burgruinen aus längst vergangenen Tagen, die direkt nebeneinander gebaut wurden. Wer sich für Burgruinen interessiert: der Aufstieg ist nicht sehr anstrengend und sehr kurz vom Parkplatz aus, sehr berauschend sind die Aussichten oben aber nicht. BurgRUINEN eben. Viel Spaß dabei...

Tiefster Punkt: 120m ü. NN
Höchster Punkt: 1166m ü. NN

Bilder

Warning: opendir(/srv/www/vhosts/bikersroute.de/httpdocs/tourpics/10055): failed to open dir: No such file or directory in /mnt/web022/a2/08/53359808/htdocs/bikersroute/tour.php on line 1965 Warning: readdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /mnt/web022/a2/08/53359808/htdocs/bikersroute/tour.php on line 1966 Warning: closedir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /mnt/web022/a2/08/53359808/htdocs/bikersroute/tour.php on line 1974

 

 

 

 

 


Stationen / Information


Start: FR - 67470 Seltz  

Über:
  • FR - 67690 Hatten 
    Großunterstand / Museum 
  • FR - 67700 Saverne  
  • FR - 67710 Wangenbourg-Engenthal  
  • FR - 67190 Mutzig 
    Fort de Mutzig 
  • FR - 67530 Boersch / Klingenthal  
  • FR - 67420 Ranrupt  
  • FR - 68150 Ribeauvillé  
  • FR - 68920 Wintzenheim  
  • FR - 68420 Eguisheim  
  • FR - 68000 Colmar   
Ende: FR - 68000 Colmar  

Dauer: 7 Stunden
Länge: 300 km

Empfehlung zu dieser Tour


      

Karte zur Tour
Karte zur Tour

Bewertung: 5.0
Logge dich ein zum Bewerten




Eingetragen von:
User
Seba

selbst eine Tour eintragen


Ähnliche Touren

Keine ähnlichen Motorradtouren gefunden


© 2008-2017 bikersroute.de  |  Impressum  |  AGB  |  Fehler melden